Newsletter Juli 2017

mit ein paar Worten zu Entscheidungen...

Ihr lieben,

Ich bin gerade dabei wieder in Berlin anzukommen. Die letzten Monate waren eine tiefe innere wie äußere Reise auf fernen Kontinenten und in andere Welten. So schnell gingen nun die drei Monate um und kaum zurück hat gleich ein Training das nächste gejagt. Und nun stehen auch schon wieder die Schulferien vor der Tür....

Es ist viel passiert in der Zwischenzeit und ich merke wie sich in mir viel verändert hat. Auch in Bezug auf meine Arbeit und worauf ich meinen Fokus legen will. Nun bin ich dabei mein Umfeld (und meine Webseite nach und nach auch) an mich anzupassen. Anstatt anders herum. Es ist Zeit für neues.

Ich habe mich sehr auf meine Arbeit in der Praxis gefreut, als ich auf dem Weg zurück nach Hause war. Nun bin ich zurück und merke, ich brauche noch Zeit für mich. Zeit um all die Veränderungen in mir ankommen zu lassen und sie nach Außen zu tragen.

Während meiner Reise ist einiges unwichtig geworden und anderes in den Vordergrund getreten. Meine Arbeit ist dabei sich zu verändern und die Trauma-Arbeit, vor allem auch die Verbreitung von Trauma-Bewusstsein in der Gesellschaft und in der Psychotherapie, wird immer wichtiger für mich (dazu schreib ich ein andermal mehr).

Auch bin ich mir selbst näher gekommen und wichtiger geworden.
Es gibt soviele Vorgaben von Außen und gute Gründe etwas zu tun, weil man selbst oder andere meinen, man sollte, müsse oder könne doch etwas tun - oder eben nicht tun.
Und ich habe festgestellt, dass wenn die Stimmen zu laut werden, ich von mir selbst weggehe. Und genau deswegen habe ich mich seit meiner Reise immer mehr an die erste Stelle gestellt. Das ist eine ganz bewusste Entscheidung und sie bringt soviel an Leichtigkeit und Freude und Lebendigkeit in mein Leben!

Ich lade dich ein auch einmal genau auf die Dinge zu schauen, die du tust oder von denen du glaubst, dass du sie tun "musst" und das zu hinterfragen. Wie fühlt es sich an etwas tun zu müssen, und wie etwas zu tun, auf das du Lust hast? Nimmst du dir genug Zeit für die lustvollen Dinge? Für dich? Oder sind andere wichtiger? Letzlich sind wir in den meisten Fällen frei zu entscheiden, was gut für uns ist und was nicht und wonach wir uns ausrichten (auch wenn sich das manchmal nicht so anfühlt!). Es lohnt sich in jedem Fall die eigenen Glaubenssätze diesbezüglich mal genauer zu hinterfragen...

Ich möchte an dieser Stelle gerne noch ein Video mit dir teilen, dass mich sehr berührt hat. Ich finde es zeigt sehr schön, wie sehr wir unsere Lebendigkeit (Farbe) verlieren, wenn wir uns zu sehr an dem "Außen" orientieren und nur noch funktionieren, statt unseren inneren Impulsen zu folgen und wir selbst zu sein. Hier ist der Link:

www.youtube.com/watch?v=kQjtK32mGJQ

Ich genieße es gerade sehr, mir Zeit für mich zu nehmen und mir die Zeit zu geben wirklich anzukommen und darauf zu warten, dass die Impulse von Innen kommen, anstatt etwas zu forcieren, weil ich denke "ich müsste" oder "man kann doch nicht" oder "ich sollte doch (für andere)"....

 

Ich wünsche dir einen schönen Sommer voller Lebendigkeit und der Freiheit du selbst zu sein!

von Herzen alles Liebe,

Steph