Der Begriff Körpertherapie bedeutet für mich die verständnisvolle und einfühlsame Begleitung eines Menschen bei der Reise zu sich selbst. Eine Reise die vor allem mit Bewusstwerdung und Selbst-Erfahrung zu tun hat. Denn die eigenen Muster und Verhaltensweisen kann ich nur dann verändern, wenn ich sie vorher mit allen Sinnen - also ganzheitlich - erfasst und erfahren und ein Bewusstsein für sie bekommen habe.

Erst wenn ich an diesem Punkt angekommen bin, bekomme ich aus meinem tiefsten Inneren und von allen Anteilen die Erlaubnis etwas zu verändern. Beziehungsweise geschieht die Veränderung dann oft schon wie von selbst, ohne dass ich etwas dafür zu tun brauche.

Und ganzheitlich bedeutet für mich, dass ich den ganzen Menschen wahrnehme, mit Körper, Geist und Seele und auch das Zusammenspiel dieser Anteile in meiner Arbeit berücksichtige. Das heißt, dass ich auf seelisch-emotionaler wie auch körperlicher Ebene mit den Klienten arbeite. Denn beides bedingt sich gegenseitig, wir leben mit unserer Seele in unserem Körper und beides hängt zusammen und beeinflußt sich, solange wir lebendig sind.

Es gibt viele unterschiedliche Methoden in der Körpertherapie. Ich selbst arbeite ohne ein festes Schema, da jeder Mensch zu unterschiedlichen Zeiten etwas anderes benötigt. Durch meine umfangreichen und mehrjährigen Ausbildungen sowie langjährigen Erfahrungen aus dem Bereich der ganzheitlichen Körpertherapie, Trauma-Therapie (Somatic Experiencing), verschiedenen Bereichen der Körperarbeit und einer integrativen Form der Systemischen Aufstellungsarbeit, besitze ich ein großes Repertoire an Methoden und setzte mein Wissen intuitiv und den Umständen entsprechend ein.

Auch wenn der Begriff Körpertherapie es scheinbar voraussetzt, bedeutet er nicht zwangläufig Körperkontakt. Eine Sitzung kann mit viel Berührung oder halten begleitet werden, aber auch gänzlich ohne (körperliche) Berührung stattfinden. Es kommen auch Menschen zu mir, bei denen Körperkontakt aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist und mit denen ich hauptsächlich mit Somatic Experience arbeite.

Mehr lesen zu Körperarbeit...