In der von mir angebotenen Körperarbeit entsteht durch meine Präsenz, Intuition, Berührung und Kontakt ein Dialog mit der Klientin, in der sie sich selbst und ihre Körpergeschichte erfahren und annehmen kann.

Jeder Mensch bedarf einer individuellen Arbeitsweise, um sich berührt zu fühlen und präsent im Körper sein zu können. Zu Beginn einer Sitzung fühle ich mich in den Klienten ein, um ein Gespür für sein System (Körper, Geist und Seele) zu bekommen. Ich arbeite dann mit den Impulsen, die ich daraus erhalte.

Auch wenn ich mit und über den Körper arbeite, wird sowohl die mentale, vor allem aber auch die emotionale und die Empfindungsebene mit einbezogen.

Jede Sitzung ist an den Klienten und seine Bedürfnisse angepasst. Ich achte sehr auf innere Widerstände und Grenzen und arbeite grundsätzlich nur mit dem (körperlichen) Einverständnis des Klienten.

Eine Körpersitzung muss nicht zwangsläufig mit äußerlicher Berührung zu tun haben. Es gibt Menschen, die brauchen Zeit um Vertrauen zu gewinnen, oder sie fühlen sich durch Kontakt überfordert. In diesen Fällen arbeite ich überwiegend mit Somatic Experiencing. Mehr zu dieser Methode erfährst du hier: Somatic Experiencing

Ablauf einer Sitzung

Der Ablauf einer Sitzung ist  unterschiedlich, je nachdem ob und welches Thema du mitbringst. Wir können dein Anliegen als Eingangspunkt für die Sitzung nutzen. Wenn du kein konkretes Anliegen hast, an dem du arbeiten möchtest, schauen wir, was dein Körper zu erzählen hat und arbeiten dann mit dem, was sich zeigen und lösen möchte.

Während der Sitzung führe ich dich immer wieder in deinen Körper, dein Atem und deine Empfindungen sind dabei wegweisend. Du lernst deinen Körper mit jeder Sitzung besser "wahr" zu nehmen, Impulse aufzuspüren und sie auszudrücken, so dass deine Energie wieder frei fließen kann.

Nach jeder Sitzung gehst du anders hinaus, als du herein gekommen bist.

Viele KlientInnen die meine Praxis verlassen, fühlen sich entspannter und freier, sind präsenter in ihrem Körper und mehr in Kontakt mit sich selbst.

Mehr über Körperarbeit lesen....

Ich empfehle dir sehr, dir nach der Sitzung eine Auszeit zu nehmen. Unter Umständen benötigt dein Körpersystem noch einwenig Zeit um wieder in der "Alltagsrealität" anzukommen. Es lohnt sich sehr, dem Körper und der Seele Zeit und Ruhe zur Integration zu geben. Dann hat alles, was sich in dir bewegt hat, Zeit sich zu setzten und neu zu sortieren.

Stimmen über meine Körperarbeit:

Ich habe durch dich gelernt, dass ich meine Gefühle dosieren und Erfahrungen integrieren kann, dass ich Kontakt brauche, um Verletzungen, die in fehlendem Kontakt entstanden sind, zu heilen. Ich habe gelernt, dass ich nicht allein bin! Und dass Schmerz, Trauer und Angst auch zu Verbindung und Kraft führen kann. Wenn ich morgens oder in anderen „Umbruchsituationen“ ohne Orientierung und Impuls scheine, weiß ich was ich für mich tun kann... Die Übung „Sprung ins Leben“ war & ist eine sehr nährende und aufregende Erfahrung.

Ich finde deinen Kontakt auf Augenhöhe sehr gut, da ist kein Belehren, kein Mitleid. Übungen und Informationen bekomme ich in dem Maße wie ich es auch hören und integrieren kann. Sehr belebend ist die Vielfältigkeit deiner Arbeit, jede Sitzung ist neu und einzigartig. Ich bin dankbar für die Tiefe deiner Arbeit. Dankbar für die vielen Anregungen und Fragen nach dem, was ich brauche. Ich bin dankbar für deinen Blickkontakt, deine Anteilnahme, deine Achtsamkeit und die Vielfalt deiner eigenen Erfahrungen. Ich schätze deine suchende und fragende Haltung, dein Wissen und deine Kraft. Vielen Dank für alles! J.D.

Ich mag deine Haltung total gerne! Ich hab das Gefühl du bist absolut solidarisch mit mir als Klientin, du leitest ohne mich irgendwo hin zu drücken oder irgendwo haben zu wollen, deine Perspektive ist wertschätzend, liebevoll und vertrauensvoll, ich fühle mich gesehen. Ich empfinde dich als mit dir selbst verbunden, was mir viel Möglichkeit für Kontakt und meine Prozesse gibt. Immer wieder eine Prise Infos über Abläufe auf Ebene des Nervensystems als Erklärung zu bekommen fand ich hilfreich. Ich freu mich sehr, dass mein Weg mich zu dir geführt hat. Ich nehm total viel mit aus den Sitzungen und wende das auch im Alltag an! Ich kann viel von und mit dir lernen, und das schätze ich sehr! K.S.

Am meisten hat mich das gehalten und getröstet werden berührt. Das ist für mich ein gefühlter, erlebter, erfahrener Baustein bei meiner inneren Suche, mir mitfühlend zu begegnen und mich auch in schwierigen Situationen halten zu können. Darüber hinaus fand ich Elemente des Somatic experiencing anregend, das hat mir kleine Impulse gegeben, Energien und Bewegungen in und von mir mit anderen Augen zu sehen, zu erspüren, zu interpretieren. Ich habe dich insgesamt als sehr präsent, interessiert und wohlwollend erlebt. Das hat mir gut getan." Katrin

Ich habe durch die Sitzungen bei dir ein Bewusstsein bekommen für meinen Körper, wie er sich bewegt, verkrampft oder entspannt und über meine Muster in Bezug auf Nähe oder sichfallen lassen. Ich konnte verstehen, warum ich keine Ruhe finde und dass ich gewisse Dinge nie erfahren habe.

Durch Annahme der Muster hat sich etwas Ruhe eingestellt, gleichzeitig steht auch die Notwendigkeit, noch tiefer zu schauen, im Raum. Es kam in den Sitzungen immer das dran, was auch dran war, auch wenn der Kopf etwas anderes wollte.

Besonders hilfreich ist für mich dein erklärendes und vorsichtiges eingehen. Ich fühle mich stets gut abgeholt, da wo ich stehe und sanft an Grenzen gebracht. Es ist immer klar, dass ich alles jederzeit stoppen kann. Mir haben alle Sitzungen bei dir gut getan. Es war schön mich gehalten und gesehen zu fühlen. Verändert hat sich seit dem, dass ich mir im Alltag mehr Pausen nehme um in den Kontakt mit mir zu kommen und ich versuche Gefühle nicht mehr „herunter zu schlucken“. Für mich ist auch immer stark spürbar, dass du deine Arbeit liebst." Stefan