... mit ein paar Worten zu Krisen und Chancen...

Ihr lieben,

Ich höre immer wieder, das 2018 für viele große Herausforderungen und schwierige Zeiten mit sich gebracht hat und immernoch bringt. Und zwar höre ich das von Seiten der HeilerInnen als auch von denen, die sie aufsuchen...

Nicht zu letzt befinde ich mich selbst seit Anfang des Jahres in einem sehr tiefen und enorm schmerzvollen Prozess, der mich zwingt mich all dem zu stellen, was bis heute die allerschlimmsten Erfahrungen meines Lebens waren. Alle Momente abgrundtiefen Schmerzes fliegen mir mit voller Wucht um die Ohren, lassen mich all diese furchtbaren Zeiten und Gefühle noch einmal durchleben.... Und oft denke ich, ich halte das nicht aus! Es ist einfach viel zu viel! Und dann spüre ich Widerstand: Ich will das nicht mehr ertragen müssen! Obwohl ich genau weiß, dass genau der Widerstand alles nur noch schlimmer und unerträglicher macht! (ich habe in dem Artikel Insight geschrieben, dass das so nicht mehr auftaucht... ich habe mich geirrt. Es gibt diese Zeiten anscheinend leider noch! Aber sie sind so selten geworden, dass ich vergessen habe, wie es sich anfühlt mittendrin zu stecken.)

Aber wenn ich mich weigern würde, durch den ganzen Schmerz hindurch zu gehen, wer würde dann übrigbleiben, um anderen ehrlich sagen zu können: "Es gibt ein Licht am Ende des Tunnels und auch der schlimmste vorstellbare Schmerz hat irgendwann ein Ende."? Es braucht Menschen, in diesen Zeiten mehr als je zuvor, die aus tiefster inneren Weisheit sagen können, es ist möglich alle noch so schrechlichen Erlebnisse zu transformieren! Jede(r) von uns spürt sofort ob ein Gegenüber etwas "nur" sagt, oder ob das was er sagt aus dem tiefsten inneren kommt.

Wir spüren sofort, ob wir alleine gelassen werden in unserem Schmerz, oder ob das Gegenüber von Herzen versteht an welchem Ort wir uns gerade befinden, weil es selbst einmal dort gewesen ist und diese Orte kennt! Denn genau das macht Mitgefühl aus!

Ich liebe dieses Zitat von Pema Chödrön:
"Compassion is knowing our darkness well enough that we can sit in the dark with others. And that it is never a relationship between the wounded and the healed. It is a relationship between equals."

Übersetzt heißt es in etwa: "Mitgefühl bedeutet unsere eigene Dunkelheit gut genug zu kennen, dass wir mit anderen in der Dunkelheit sitzen können. Und dass es niemals eine Beziehung ist zwischen den verletzten und den geheilten, sondern eine Beziehung unter seinesgleichen."

Und letztlich ist es so, dass besonders die großen Krisen uns immer wieder aufs neue die Chance für Wachstum und Entwicklung bieten. Jetzt ist es scheinbar für mich und viele andere an der Zeit aufzuräumen und diese Chancen zu nutzen...

Bei einigen indigenen Völkern werden große Krisen als spirituelle Initiation angesehen. Dort wird weder Diagnostiziert, noch von Psychochsen gesprochen, gegen die es Medikamente braucht. Sie werden als Chance gesehen, die tiefe der Seele zu ergründen und sich seinen eigenen Schatten und Abgründen zu stellen, ohne jedoch darin stecken zu bleiben, sondern durch sie hindurch zu gehen und sie zu transformieren.

Dafür braucht es Mut, aber auch ein unterstützendes Umfeld, damit aus den Orten des größten Leids, eine Quelle des Mitgefühls werden kann. Dann erst lässt man ein Stück das alte hinter sich, wie eine Schlange, die ihre Haut abstreift, um danach anders daraus hervorzugehen. Ein Prozess der tiefen Transformation und Wandlung. Und letztlich auch der Heilung.

Im Schamanismus gibt es die Sichtweise, dass du erst dann ganz und geheilt bist, wenn du selbst zum Heiler oder zur Heilerin wirst. Das bedeutet nicht, dass du in einem Heilberuf arbeiten musst, es kann auch auf einer anderen Ebene stattfinden, mit dem, was du in die Welt hinaus bringst. Wenn du durch deine eigenen Prozesse und Transformationen der Welt mehr Schönheit, Bedeutung, Wahrheit und Ehrlichkeit schenkst. Oder einfach dadurch, dass du danach mehr DA bist. Präsenz und Mitgefühl sind die größten Geschenke, die wir der Welt und anderen Menschen machen können!

Ich ende heute mal mit noch einem Zitat:
"Jede schwierige Situation, die du jetzt meisterst, bleibt dir in der Zukunft erspart." Dalai Lama

Ich wünsche euch Inspiration, Hoffnung und Zuversicht auf eurem Weg und danke euch von Herzen für euer Vertrauen und für eure geteilten Geschichten und Erlebnisse. Euch alle ein Stück auf eurem Weg begleiten zu dürfen ist ein großes Geschenk!

Steph