In der SE-Sprache ist die „Neuverhandlung“ ein oft verwendeter Begriff. Neuverhandlung bedeutet im Prinzip durch eine neue Erfahrung eine alte Erfahrung neu zu verhandeln und dadurch ihre Bedeutung zu verändern. Es bedeutet, eine neue Erfahrung zum Beispiel zu einer bekannten Situation zu machen, die von unserem gewohnten Reaktions- und Empfindungsschema abweicht und uns dadurch die Möglichkeit gibt, alte Erfahrungen „umzuprogrammieren“ und neue Synapsen-Verbindungen im Hirn zu schaffen.

Während des Prozesses der Neuverhandlung wird meistens ein Zustand berührt, den wir in der SE-Sprache als „Ich bin“ (oder engl. „I AM“) bezeichnen. Gemeint ist die Qualität des präsenten, geerdeten Seins. Ein Zustand, in dem man gut mit sich in Kontakt ist und sich selbst und die Umwelt mit allen Sinnen, also ganzheitlich wahrnehmen kann.
Rick Hanson, ein bekannter Neuropsychologe sagt, dass es bereits ausreichend ist, für ein paar Sekunden in der Qualität des „Ich bin“ zu verweilen, um neue neuronale Netzwerke im Gehirn entstehen zu lassen.

***

Als ich letzte Woche beim Ki-Training war, haben wir eine Partner-Übung gemacht, in der ich mit dem Rücken auf dem Boden lag und meine Partnerin einige bestimmte Bewegungen mit ihrer Hand auf meinem Bauch/Brust-Bereich gemacht hat. Ich habe gespürt wie mein Körper bei einer bestimmten Richtung der Bewegung extrem reagiert hat und es instinktiv den Impuls in mir gab meinen ganzen Körper auszuschütteln, meinen Kopf hin und her zu werfen und mit Armen und Beinen auf die Matten zu schlagen. Begleitet wurde das von einer Empfindung des Unwohlseins, die mich zu der Bewegung veranlasste.

Wir haben diese Übung noch einmal an einer anderen Körperstelle wiederholt und die Reaktion meines Körpers war die gleiche. Ich war mir sehr bewusst, dass meine Aufmerksamkeit so sehr auf meine körperlichen Empfindungen und Reaktionen war, dass ich garnicht mitbekommen habe, was eigentlich der Auslöser für meine Reaktion war. Also haben  wir die Übung nochmals gemacht und ich habe mich ganz bewusst darauf ausgerichtet zu beobachten was passiert, bevor der Impuls mich auszuschütteln kommt. Was veranlasste mich dazu? Was löste das Unbehagen in mir aus?

Der Körper mit seinen Instinkten ist so unglaublich schnell, er reagiert innerhalb von Millisekunden, und damit ist der für Instinkte und Impulse zuständige Bereich, das Stammhirn, wesentlich schneller als der Neokortex, der für Gedanken, Sprache und Intellekt zuständig ist. Daher ist es wesentlich leichter bei einer hohen Geschwindigkeit auf der Empfindungsebene wahrzunehmen, als auf der intellektuellen Ebene.
Ich wollte aber bewusst den Neokortex dazu schalten. Ich wollte verstehen, was passiert. Denn es fühlte sich an, dass ich vor etwas „wegrannte“, ohne dass ich wusste was genau es eigentlich war! Und ich hatte so eine Ahnung, dass ich vor etwas Angst hatte, was im Grunde genommen überhaupt nicht bedrohlich war…..

Beim nächsten Durchlauf der Übung habe ich bewusst den Impuls „wegzurennen“ unterdrückt, um die Sicht auf die Ursache zu behalten. Und Ich konnte beobachten, wie durch die intentionale Handbewegung meiner Partnerin enorm viel Energie in meinem Körper freigesetzt wurde.
Diese plötzliche, gefühlte Tsumani-Welle von Energie fühlte sich für mich (unbewusst) enorm bedrohlich an, denn sie glich der Energiewelle, die in einem Moment der (Re-)Traumatisierung freigesetzt wird und die für das menschliche System überwältigend ist. Als mein Stammhirn also die Information „Tsunami-Welle“ empfing reagierte es instinktiv mit einem „unterbrechen“ der Welle, und durch das „wegrennen“, also dem schlagen von Armen und Beinen wurde ein Teil der Energie ausgeschüttelt und durch Muskelkraft „verbrannt“. Es war eine total logische und effektive Reaktion meines Körpers, aber es ist auch ein antrainierter Mechanismus, den ich mir durch traumatische Erfahrungen in meinem Leben angeeignet habe, weil er sich als effektive Strategie für kritische Momente bewiesen hat.

Als ich nun die Ursache erkannte, weil ich mit meiner Aufmerksamkeit bei der enormen Menge an Energie bleiben konnte, war es eine schöne Erfahrung zu spüren, wie die Energie sich wie wild in meinem Körper verteilte und vor allem Richtung Beine und Füße sprudelte. Wie ich es geahnt hatte, war es überhaupt nicht bedrohlich, sondern im Gegenteil, total angenehm! Es war eine sehr spannende, tiefe und nachhaltige Erfahrung, es war eine Erfahrung der Neuverhandlung. Denn dadurch, dass ich bei mir bleiben und beobachten konnte, was eigentlich der Auslöser für meine Instinktiven Reaktionen war, habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Energie-Tsunami durchaus auch eine positive und angenehme Sache sein kann, die mich erdet und tiefer in Kontakt mit mir bringt.

Auch meine Partnerin hat mir nach der Übung gespiegelt, dass es beeindruckend war, mich während und nach dem letzten Durchlauf der Übung zu beobachten. Dass sie das Gefühl hatte, dass ich ganz anders bei mir war und sie mich auch nach der Übung anders wahrnahm. Die Veränderung durch diese Erfahrung war für uns beide deutlich spürbar.

Um es noch mal mit anderen Worten zusagen, Neuverhandlung bedeutet, zu einer alten Erfahrung (überwältigender Tsunami) eine neue, im hier und jetzt verankerte ganzheitliche Erfahrung zu machen (angenehme Energiewelle), die die alte Erfahrung überlagert und ihr eine neue Bedeutung gibt, von unangenehm und bedrohlich, zu angenehm und erdend.

Diese Neuverhandlung dient mir fortan auch als Ressource für zukünftige Erfahrungen, die mit hoher energetischer Ladung zu tun haben, denn in meinem Körpergedächtnis liegt jetzt die neue Erfahrung der angenehmen Energiewelle oben auf und ist für mich durch das ganzheitliche wahrnehmen wieder abrufbar. Je öfter ich nun positive Erfahrungen mit der Energiewelle mache, desto mehr werden sich die neu angelegten Bahnen im Gehirn festigen und vertiefen und desto mehr wird sich in meinem Körper die neue Reaktion etablieren.

Und vielleicht wird mein integriertes „Alarmsystem“ schon bei der nächsten Tsunami-Begegnung nicht mehr anspringen, so dass ich mich dann ganz genußvoll in den Empfindungen meines sprudelnden Energie-Whirlpools im Körper suhlen kann. Denn manchmal genügt sogar schon eine einzelne Erfahrung der Neuverhandlung um neue Wege einzuschlagen…