Ihr lieben,

ich hoffe ihr hattet einen schönen und erlebnisreichen Sommer!
hier kommen nun kurz und gut die Neuigkeiten für den August und September!

Ich nehme diesmal die Worte zu Lebendigkeit vorneweg...

Eine Haupteigenschaft für alles lebendige ist schlichtweg Bewegung. Wenn unser Atem aufhört, oder das Herz nicht mehr schlägt, stirbt der physische Körper. Solange wir beides noch haben, ist unser Körper in Bewegung, wenn auch sehr subtil, aber doch hebt und senkt sich der Brustkorb beim ein- und ausatmen und auch die Bewegung des Herzens lässt sich mit der Hand spüren.

Aber Lebendigkeit macht natürlich noch mehr aus. Und natürlich gibt es zwischen Lebendig und Todsein ganz viele bunt schillernde Abstufungen... Das Leben besteht aus mehr als nur Schwarz und Weiß.....
Tatsächlich entscheidet wie wir atmen jedoch ganz grundlegend darüber, wie lebendig wir uns fühlen!
Neben dem Atmen gibt es noch ein paar Faktoren die bei der Lebendigkeit eine Rolle spielen. Dazu gehören ob ich Grenzen setzen kann und wie ich mit meiner Wut in Kontakt bin oder ob ich jegliche Form der Aggression unterdrücke - schließlich sind Wut und Aggression etwas, was in unserer Gesellschaft stark verurteilt und nicht toleriert wird.

Dass wir dabei massiv unsere Lebensenergie unterdrücken, ist den meisten Menschen leider überhaupt nicht bewusst. Und das Aggression der größte und wirksamste Gegenspieler zu Scham ist, weiß leider auch kaum Jemand. Es gibt Gefühle, die können nebeneinander existieren. Sie können fließend ineinander überwechseln oder gleichzeitig da sein. Trauer und Freude zum Beispiel. Und es gibt welche, die können nicht nebeneinander existieren, weil dabei im Körper Prozesse ausgelöst werden, von denen sozusagen ein Schaltkreis den anderen deaktiviert. Dort gibt es kein sowohl als auch, sondern nur ein entweder oder. Und das bezieht sich auf Aggression und Scham. Wenn ich meine Wut erlaube, dann kann ich mich nicht gleichzeitig schämen. Das funktioniert schon rein physiologisch nicht.

Im Duden gibt es eine interessante Auslegung zu Aggression:

  1. (Völkerrecht) rechtswidriger militärischer Angriff auf ein fremdes Staatsgebiet
    1. (Psychologie) durch Affekte ausgelöstes, auf Angriff ausgerichtetes Verhalten des Menschen, das auf einen Machtzuwachs des Angreifers bzw. eine Machtverminderung des Angegriffenen zielt
    2. (Psychologie) feindselige, ablehnende Einstellung, Haltung

Nun, wenn ich von Wut und Aggression spreche (oder schreibe), dann meine ich nicht das blinde ausagieren, das blutige kämpfen (und auch nicht das, was der Duden schreibt), sondern eine Form der Energie, die mich darin unterstützt, mich FÜR MICH einzusetzen und für mich einzustehen. Wut ist letzlich ein Ausdruck darüber, dass etwas für mich nicht stimmig ist und die Kraft um daran etwas zu ändern!

Im lateinischen Wortursprung bedeutet “aggredi” nämlich ersteinmal nur herangehen, sich nähern, auf jemanden zugehen und im aktiveren Sinne etwas ein- bzw. herausfordern. Aggression ist daher immer auch ein Ausdruck der Fähigkeit zur Selbstbehauptung und eine wesentliche Voraussetzung für ein intaktes Selbstwertgefühl.

Ich könnte ewig viel über Aggression schreiben, aber es gibt ja noch weitere Faktoren die mit Lebendigkeit zusammen hängen...

Zu Grenzen und Lebendigkeit habe ich schon so einiges geschrieben, und wenn ihr mehr dazu lesen wollt, dann schaut doch einfach  hier  bei meinen Artikeln zu dem Thema nach...

Ein weiterer Faktor ist: ins Reich des unbekannten vordringen. Also aus der Komfortzone heraustreten und neuem und unbekanntem begegnen sorgt auch für reichlich Lebendigkeit ;) Wie Paolo Coelho einmal so schön gesagt hat: If you think adventure is dangerous, try routine, it`s lethal. (Übersetzt heißt das soviel wie: Wenn du glaubst Abenteuer sei gefählich, probier Routine aus, sie ist tödlich.)

Wir brauchen immer wieder mal Herausforderungen, die uns aus der Konfortzone herauslocken, um unseren Bereich zu vergrößern, um zu wachsen. Das ist auch essenziell auf der Ebene des Nervensystems.

Ich lade euch an der Stelle noch einmal ein euch die beiden kurzen Videos Dare und Alike aus meiner Link-Liste anzuschauen. Den Link dazu findet ihr hier.

So, jetzt habt ihr ungefähr einen Eindruck davon bekommen, was euch bei der nächsten Tigergruppe erwartet! Ich freue mich auf euch und die kommenden gemeinsamen Monate!